GEBURTSBERICHTE

MAN DARF NIE AN DIE GANZE STRASSE AUF EINMAL DENKEN…

„Man darf nie an die ganze Strasse auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich.“* Die VisionWir wollten unbedingt eine natürliche Geburt, ohne medizinische Eingriffe. Ausserdem war ich fest entschlossen die Geburt ohne Schmerzmittel durchzustehen. Daher kam...

SCHMERZ LASS NACH…

Zwei Tage vor dem errechneten Geburtstermin gab mein Körper Zeichen, dass es nun bald soweit ist. Gott sei Dank sorgten die Hormone dafür, dass ich ruhig bleiben konnte. Ich war voller Zuversicht, dass alles gut werden würde. Keine Zweifel, keine Sorgen. Einen Zustand, den ich so nicht unbedingt von mir...

TROTZ KAISERSCHNITT HATTE ICH EINE TRAUMGEBURT

Mein Kind hat sich in der 36. Schwangerschaftswoche in die sog. Steisslage gedreht. Ich habe viel unternommen, um die Drehung in Kopflage anzuregen (Moxa, Akkupunktur, Indische Brücke, Meditation etc.). Ich habe auch viel mit meinem Kind gesprochen und ihm gesagt, dass wenn es sich nicht dreht, das auch okay ist...

STÄRKENDE UND HEILENDE GEBURT NACH ZWEI GEBURTSTRAUMATAS – FAST ZUHAUSE

Bei der nächsten Welle fing ein Ton an. Von ganz alleine, von ganz tief in mir drin. Die Geburtshebamme rief mich vom Lavabo weg auf das Bett in den Vierfüssler. Ich wusste, was das bedeutete, bald würde unser Kind kommen. Nun ging es in die letzte Phase. Ich war an...

ES BEGANN ALLES MIT EINEM TRAUM…MEINE HYPNOSE GEBURT

Ich erwachte um kurz vor 4.00Uhr weil ich geträumt hatte, dass meine Fruchtblase aufgegangen sei. Dem war auch wirklich so… mein Bett war nass. Ich schlich ins Badezimmer und weckte davor noch meinen Mann. „Müssen wir jetzt los?? Geht’s jetzt ab ins Geburtshaus??“, fragte er mich. Er war sofort angezogen....

EINE UNGEPLANTE HAUSGEBURT

…Ich würd,s jederzeit wieder tun…. Ich, Tochter eines Mediziners, bodenständig und realistisch, erkläre meinem Mann, dass wir zur Geburtsvorbereitung einen Hypnobirthing-Kurs machen werden. Skepsis ist kein Ausdruck! Und doch war es wundervoll zu erfahren, dass trotz vorsichtig geäusserter Bedenken aus der Familie mein Wunsch im Geburtshaus zu gebären akzeptiert, ja...

MEINE INTUITIVE WASSERGEBURT

Mein Mann und ich waren auf dem Weg in die Stadt, um ein gemeinsames Abendessen zu geniessen. Doch so weit ist es nicht gekommen, denn auf dem Weg dahin ging meine Fruchtblase auf. Da war es 8 Uhr abends. Es war ein komisches Gefühl, ich freute mich, dass es losgeht...

VON MEINER WUNDERVOLLEN HAUSGEBURT

Ich hatte seit ein paar Tagen immer wieder leichte Wellen und war nie sicher, ob es schon losgeht. Am Donnerstagabend sah ich den Schleimpfropf und freute mich, weil ich wusste, es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln. Ich ging dann etwas unruhig in Bett, konnte aber dennoch...

DEINE GEBURT WAR WUNDERBAR – WERDE ICH EINMAL ZU MEINER TOCHTER SAGEN

Es war bereits der sechste Tag über dem errechneten Geburtstermin, als vielleicht der Vollmond und dazu noch ein Gewitter die Geburt starten liessen. Am frühen Abend während der Vorbereitungen fürs Nachtessen überkam mich plötzlich der Gedanke „Meine Schwangerschaft ist jetzt vorbei. Jetzt geht’s los!“ Wahrscheinlich spürte ich da auch die...

LOVIS – EIN BERICHT VON MUTTER UND VATER

Erfahrung der Mutter Als erstes ein Grosses Danke an Raphaela Hasler, die uns mit einem Hypno-Birthing Kurs auf die Geburt vorbereitet hat und an die Hebamme Nadia Ruchti, die uns vor, während und nach der Geburt begleitet hat. Dank diesen beiden Frauen hatten wir den Mut zuhause zu gebären. Dank...

HYPNOBIRTHING UND KAISERSCHNITT

Nach langen Tagen des Wartens kamen am Montagmorgen um sechs endlich die ersten Wellen. Es waren erst kurze, wenig starke Wellen, die ich gut veratmen konnte. Da die Abstände jedoch rasch kürzer und die Wellen intensiver wurden, nahmen wir gegen zehn Uhr Kontakt mit unserer Hebamme auf. Sie riet mir,...

HEILSAME GEBURT NACH VORANGEGANGENEM KAISERSCHNITT

Liebe Kerstin,vor einigen Tagen fand ich endlich Zeit, meinen persönlichen Geburtsbericht zu schreiben. Ich lasse ihn Dir zukommen, da Du einen wesentlichen Teil dazu beigetragen hast, damit diese heilsame Erfahrung möglich wurde. Es war eine ganz besondere Nacht… Eine Geburt zu erleben ist grossartig, einfach überwältigend und so beeindruckend, dass...

EINFACH TOLL

Es kam natürlich alles anders als man denkt: ich hatte einen Blasensprung und danach kam… erstmal nichts! Keine Welle weit und breit. Ich rief in der Uni-Klinik an und sie sagten mir, ich sollte innerhalb von 2 Stunden dort sein. Das war Sonntag morgen, 12.09.2010. Also gingen wir in die Uni-Klinik,...

HYPNOBIRTHING- GEBURTSBEGLEITUNG MIT KERSTIN

Schon beim ersten Telefonkontakt klang Kerstin sehr sympathisch. Als sie im HypnoBirthing-Kurs die Möglichkeit offerierte, bei der Geburt auf Wunsch dabei zu sein, stimmte mich das sehr zuversichtlich, denn dann sollte ja alles Gelernte und Eingeübte für den Ernstfall klappen. Als es losging war Kerstin am Morgen früh auch schon...

DEM BISHERIGEN ETWAS ENTGEGENSETZEN

Die Geburt war für uns ein tiefes, kraftvolles Ereignis, an das ich gern zurückdenke.Ich wünsche, dass viele Frauen sich, ihrem Instinkt und ihrer Kraft gebären zu können vertrauen!Während der Schwangerschaft fiel mir ein Buch über „HypnoBirthing“ in die Hände. Der ganzheitliche Ansatz, der Frauen ermutigt auf ihre natürliche Gebährfähigkeit zu...

DEINE GEBURT WAR SO, WIE ICH SIE MIR ERTRÄUMT HABE

Liebe Naja, deine Geburt war so, wie ich sie mir erträumt hatte! Gegen Abend spürte ich in unregelmässigen Abständen ein Ziehen im Bauch. Ich dachte, dies seien wohl Senkwehen, da es noch 2 ½ Wochen vor dem errechneten Geburtstermin war und beobachtete sie. Mehr und mehr erinnerten sie mich jedoch...
mehr laden